APIIDA AG Joins EU’s GAIA-X as a Day 1 Member

Darmstadt, November 8, 2020

APIIDA AG, one of the leading technology companies for providing software solutions that enable secure, connected real-time digital value chains, formalises its status as a Day-1 Member of the GAIA-X project.

With the aim of making a strong contribution to the development of a secure, reliable and certified network infrastructure for sharing and accessing data across Europe, the GAIA-X project is a step towards enabling a cloud offering based on European values. APIIDA brings deep expertise in cloud-native trusted identity management, API management and real-time data streaming to the project and is actively sharing industry knowledge, best practices and use cases.

GAIA-X, due to be launched as early as 2021, acts as a legal entity supported by the European Commission according to the standards set out by its members. It is a project open to all countries that decide to contribute to its growth and join in as members, with the goal to provide European companies with a secure cloud network, using standards guaranteed by the European institutional system. In total, 22 companies and founding associations are behind the project and there are also further providers that have recently been officialised, one of them being APIIDA, which is named as a Day-1 Member of the project.

„We are honoured to be a Day 1 Member of the European Union’s GAIA-X data infrastructure initiative and are looking forward to collaborate with other European businesses and organisations,” said Detlef Purschke, CEO of APIIDA. “We’re aware how valuable and how much of a strategic resource data represents to every company and beyond. GAIA-X is an important initiative for all European businesses because it will facilitate a stronger focus on data governance, digital sovereignty, privacy enforcement and data ownership towards its citizens.”

About GAIA-X

GAIA-X is a project initiated by Europe for Europe. Its aim is to develop common requirements for a European data infrastructure. Therefore openness, transparency and the ability to connect to other European countries are central to GAIA-X. Representatives from seven European countries are currently involved in the project. We want to invite other European partners to join the project and to contribute to its development. Many dialogues are already underway and will be further intensified. Furthermore, GAIA-X is in continuous exchange with the European Commission.

About APIIDA

APIIDA is the leading technology company for providing software solutions that enable secure, connected real-time digital value chains. Our products and services combine the three technology realms of API, Identity, and Data. We establish a trusted ecosystem for physical and digital identities to securely access APIs and augment automation and event-driven layer around them to publish and monetize data from APIs. By introducing real-time API first approach companies are benefiting from improved customer experience, efficient operations, and faster time to market for new business models and products. APIIDA was founded 2018 and is headquartered in Darmstadt, Germany. The company serves over 300 organizations of all sizes and across a wide range of industries.

 
English

APIIDA AG wird Day-1-Mitglied bei GAIA-X

Darmstadt, 08.12.2020

APIIDA AG, eines der führenden Technologieunternehmen für die Bereitstellung von Softwarelösungen, die sichere, verbundene digitale Echtzeit-Wertschöpfungsketten ermöglichen, formalisiert seinen Status als Day-1-Mitglied des GAIA-X-Projekts.

Mit dem Ziel, einen starken Beitrag zur Entwicklung einer sicheren, zuverlässigen und zertifizierten Netzwerkinfrastruktur für die gemeinsame Nutzung von und den Zugriff auf Daten in ganz Europa zu leisten, ist das Projekt GAIA-X ein Schritt in Richtung eines auf europäischen Werten basierenden Cloud-Angebots. APIIDA bringt profunde Fachkenntnisse in den Bereichen Cloud-natives vertrauenswürdiges Identitätsmanagement, API-Management und Echtzeit-Datenstreaming in das Projekt ein und tauscht aktiv Branchenwissen, bewährte Verfahren und Anwendungsfälle aus.

GAIA-X, das bereits 2021 auf den Weg gebracht werden soll, agiert als juristische Person, die von der Europäischen Kommission entsprechend den von ihren Mitgliedern festgelegten Standards unterstützt wird. Es handelt sich um ein Projekt, das allen Ländern offen steht, die beschließen, zu seinem Wachstum beizutragen und sich als Mitglieder anzuschließen, mit dem Ziel, europäischen Unternehmen ein sicheres Cloud-Netzwerk zu bieten, das die vom europäischen institutionellen System garantierten Standards nutzt. Insgesamt 22 Unternehmen und Gründerverbände stehen hinter dem Projekt, und es gibt auch weitere Anbieter, die kürzlich offiziell anerkannt wurden, darunter APIIDA, die als Day-1-Mitglied des Projekts genannt wird.

"Wir fühlen uns geehrt, ein Day-1-Mitglied der Dateninfrastrukturinitiative GAIA-X der Europäischen Union zu sein und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Unternehmen und Organisationen", sagte Detlef Purschke, CEO von APIIDA. "Wir sind uns bewusst, wie wertvoll und wie viel eine strategische Ressource Daten für jedes Unternehmen und darüber hinaus darstellen. GAIA-X ist eine wichtige Initiative für alle europäischen Unternehmen, da sie eine stärkere Konzentration auf die Datenverwaltung, die digitale Souveränität, die Durchsetzung des Datenschutzes und das Dateneigentum gegenüber seinen Bürgern ermöglicht."

Über GAIA-X

GAIA-X ist ein von Europa für Europa initiiertes Projekt. Sein Ziel ist es, gemeinsame Anforderungen an eine europäische Dateninfrastruktur zu entwickeln. Daher stehen Offenheit, Transparenz und die Möglichkeit der Anbindung an andere europäische Länder im Mittelpunkt von GAIA-X. Derzeit sind Vertreter aus sieben europäischen Ländern an dem Projekt beteiligt. Wir möchten andere europäische Partner einladen, sich dem Projekt anzuschließen und zu seiner Entwicklung beizutragen. Viele Dialoge sind bereits im Gange und werden weiter intensiviert werden. Darüber hinaus steht GAIA-X in ständigem Austausch mit der Europäischen Kommission.

Über APIIDA

APIIDA ist das führende Technologieunternehmen für die Bereitstellung von Softwarelösungen, die sichere, verbundene digitale Echtzeit-Wertschöpfungsketten ermöglichen. Unsere Produkte und Dienstleistungen kombinieren die drei Technologiebereiche API, Identität und Daten. Wir schaffen ein vertrauenswürdiges Ökosystem für physische und digitale Identitäten, um sicher auf APIs zuzugreifen und die Automatisierung und ereignisgesteuerte Schicht um diese herum zu erweitern, um Daten aus APIs zu veröffentlichen und zu monetarisieren. Durch die Einführung des ersten Echtzeit-API-Ansatzes profitieren Unternehmen von einer verbesserten Kundenerfahrung, effizienten Abläufen und einer schnelleren Markteinführung neuer Geschäftsmodelle und Produkte. APIIDA wurde 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Darmstadt, Deutschland. Das Unternehmen bedient mehr als 300 Organisationen aller Größenordnungen und in einer Vielzahl von Branchen.

 
Deutsch