APIIDA Mobile Authentication: Secret Keys Ensure More Security

by Pierre-Marcel Gnilka

Our product “APIIDA Mobile Authentication” uses Bluetooth Low Energy (BLE 4.1) as wireless communication technology. This allows an easy and comfortable pairing of smartphone and computer with help of one of the three connection methods- Just Works, Passkey Entry and OOB. Version 4.1 covers almost all mobile devices and enables a large number of users to use APIIDA Mobile Authentication.

The energy consumption of BLE is so low that the smartphone is hardly burdened. For comparison: A button battery can supply a BLE chip with sufficient power for several years so that it can send and receive data.

The standard encryption under BLE 4.1 is easy to decrypt with today’s hard-/software. It uses different keys, but all of them are based on a random number between 0 and 999.999. With the Just Works connection method, it is always 0, so you can crack the standard encryption with a simple guide from the Internet. Since security is a core issue at APIIDA Mobile Authentication, we have developed our own protocol: “APIIDA Mobile Authentication Protocol” (AMAP). This is based on symmetric encryption using the Advanced Encryption Standard (AES). In order to exchange the symmetric keys securely and quickly between the two parties, we use the protocol Elliptic-curve Diffie-Hellman (ECDH). Via an asymmetric crypto procedure it exchanges the symmetric key between smartphone and computer:

1 Martha and Tom agree on a public color (yellow).
2. Martha chooses orange as the secret color, Tom chooses turquoise.
3. Martha and Tom mix the public color and their respective secret ones.
4. Martha gets beige, Tom gets grey blue.
5. the new colours are exchanged (via an unsecure [buggable] line).
6. Martha mixes grey-blue and orange (her secret colour) and gets ochre brown as common secret colour.
7. Tom mixes beige and turquoise (his secret color) and gets ochre brown as common secret color

With this “common secret” we can encrypt BLE communication securely and reliably using AES.

Request a Callback Request a Product Demo Sign up to our Newsletter

This website uses cookies to permanently improve the user experience. By visiting this website, you automatically agree to this fact. Further information can be found in our Privacy Policy.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Close

APIIDA Mobile Authentication: Geheime Schlüssel schaffen mehr Sicherheit

von Pierre-Marcel Gnilka

Bei unserer Lösung „APIIDA Mobile Authentication“ wird in der Version 4.1 Bluetooth Low Energy (BLE) als drahtlose Kommunikationstechnologie eingesetzt. Dies erlaubt ein einfaches und komfortables Verbinden (Pairing) von Smartphone und Computer durch eine der drei Verbindungsmethoden – Just Works, Passkey Entry und OOB. Die Version 4.1 deckt dabei nahezu alle mobilen Endgeräte ab und ermöglicht somit einer Großzahl von Nutzern die Verwendung von APIIDA Mobile Authentication.

Der Energiebedarf bei BLE ist dabei so gering, dass das Smartphone dadurch kaum belastet wird. Zum Vergleich: Eine Knopf-Batterie kann einen BLE Chip für einige Jahre mit genügend Strom versorgen, so dass dieser Daten senden und empfangen kann.

Die standardmäßige Verschlüsselung unter BLE 4.1 ist mit heutigen mitteln spielend leicht zu entschlüsseln. Diese verwendet verschiedene Schlüssel, welche aber alle auf einer Zufallszahl zwischen 0 und 999.999 basieren. Bei der Verbindungsmethode Just Works ist diese sogar immer 0. Somit kann man mit einer einfachen Anleitung aus dem Internet die standardmäßige Verschlüsselung knacken. Da Sicherheit ein Kernthema bei APIIDA Mobile Authentication ist, haben wir unser eigenes Protokoll entwickelt: „APIIDA Mobile Authentication Protocol“ (AMAP). Dieses basiert auf einer symmetrischen Verschlüsselung mittels des Advanced Encryption Standard (AES). Um die symmetrischen Schlüssel sicher und schnell zwischen den beiden Parteien austauschen zu können, verwenden wir das Protokoll Elliptic-curve Diffie–Hellman (ECDH). Dies tauscht über ein asymmetrisches Kryptoverfahren den symmetrischen Schlüssel zwischen Smartphone und Computer aus:

1. Martha und Tom einigen sich auf eine öffentliche Farbe (Gelb).
2. Martha wählt als geheime Farbe Orange, Tom wählt Türkis.
3. Martha und Tom mischen die öffentliche Farbe und ihre jeweiligen geheimen
4. Martha erhält Beige, Tom erhält Graublau.
5. Die neuen Farben werden ausgetauscht (über eine unsicher [abhörbare] Leitung).
6. Martha mischt Graublau und Orange (ihre geheime Farbe) und bekommt Ockerbraun als gemeinsame geheime
7. Tom mischt Beige und Türkis (seine geheime Farbe) und bekommt Ockerbraun als gemeinsame geheime

Mit diesem „gemeinsamen Geheimnis“ können wir mittels AES die BLE Kommunikation sicher und zuverlässig verschlüsseln.

 

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit dauerhaft zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite besuchen, stimmen Sie dieser Tatsache automatisch zu. Weitere Informationen finden Sie unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen