Five Reasons To Go Inkless

SSUCv3H4sIAAAAAAAEAJ2RQW7DIBBF95V6B4u1LUGMXadXiboYA3ZQHBPBkKqKfPeCMRLddsd/w3z9mXm9v1UVGcFpQT6rV1RB62XxDi2gNmvAtD64khqN1bBEGNm2V4hDQO+UKyzc1SMq69CIW8A8W4hgbO4TPlikhYcAVHMw/+OSg12SrnIhWQGGEiF1wZwfd5bRVv+7Mz2+cnCY1Sp+YratSG3VoiBNfklfye07zH3fpzg+PbVUptDgpTbFlE8jYIkNbeH8sFrodS7aDF6VLXRaZQFWg3uSYzAiw0qjZC3jlNKuPfUDP/XnjpF8t3AdLcusWsYO2YEcxv7cMBCi4WygzfBBp0ZyzpmaejENfdjU9gsR6+lXPwIAAA==

by Marilena Müller, Product Manager, APIIDA AG

The business world is changing rapidly and relentless. This is mainly due to digitization and increasing technology. It is expected that companies act promptly and flexibly and react to business transactions. In many areas, this has already achieved to a high degree and automated processes have become indispensable. However, media breaks are still found in almost fully digital processes and not infrequently these are contract signatures. These contracts are usually subject to the written form requirement.

We believe in revolutionizing traditional processes and in making it possible to close the last analog gap. This will enable you to build strong and legally binding relationships with your customers – anywhere, anytime. APIIDA Inkless Signature paves the way to a future with simple, fully digital processes and does so much more besides.

1. Sustained

Anyone who has signed a contract on a larger scale knows which paper fight can be expected. It does not matter whether it is a contract of employment, a lease or the opening of a new bank account. At first glance, you can only see the paper at this point and like to forget what is left. Alone to produce a single sheet of paper about 300-400 ml of water are consumed. And then the paper is printed, copied and sent. None of these processes is also CO2-neutral. What remains is a rather sobering result at a time when climate protection is becoming increasingly important and society – your customers – is calling for action.
What if you could significantly reduce this consumption and thus your company’s environmental footprint? APIIDA Inkless Signature helps you with this, because everything can be done electronically, from contract creation to signing. No printouts, no copies, no postage or couriers are needed anymore.

2. More than secure

Security has never been more important than it is today, where cybercrime is omnipresent to us and a daily companion. It has become indispensable to know the identity of our counterpart beyond doubt. Due to the simple and rapid initial identification before the electronic signature and the two-factor authentication, authenticity and traceability of the document is always guaranteed.

The certificates provided by our partner Swisscom Trust Services are also compliant with eIDAS and ZertES. Thus, all contracts, even those subject to the written form requirement, can be signed qualified electronically. And even in the heavily regulated environment of the Money Laundering Act, a door is opened to completely digital processes, because in addition to the legal compliance of the certificates, all systems are hosted according to banking standards.

3. Easy and comfortable

APIIDA Inkless Signature works according to the motto: “The best service is the one you cannot see.” – if you want it, because access to the pool of identity providers and the easy-to-use interface is not only possible via our web interface. We also help you integrate it into your workflow, even on the mobile phone, to give your customers the added value of electronic signatures.

The intuitive operation does not require weeks of workshops, because the use is (almost) as easy as plug and play. In addition, you do not need to worry about the legal consequences of adjusting the process. With our solution, you can choose freely from a pool of identity providers, without affecting the validity of the overall process because every possible combination has already been certified and tested in advance by us.

4. Saves time and money

We help you to overcome boundaries, because you become independent of place, time or other circumstances. This also helps your customers to maximum flexibility.
Whether in the morning in the tram or in the evening on the sofa. From now on, contracts can always be legally closed. Because your customers are certainly as busy as you. In addition, annoying meetings and even if the potential new colleague lives at the other end of Europe, nobody must travel or wait for the post office. He just becomes part of the team, without waiting.

No more paper jams, because printing is eliminated. No postponed scans on which words are cut off and no staffing to put it all back somehow. Sounds good, right? We think so too.

5. Exceeds customer expectations

We are all used to paperwork, we expect it because we do not know it differently. But what if you did not need paper and pen? The customer would not be surprised. Next up is a tablet with cable clutter and a pen attached to it so awkwardly that every signature becomes art.

Or you can use your chance to exceed expectations. No pen, no paper, no forgotten pages, no tablet, no clutter. Congratulations, you are a digital pioneer. Use the surprise of your customers to your advantage. Because everyone is in a hurry and every time savings helps.
And because comfort is a luxury item for us all, it must be easy. And that’s it, I promise. In the end, you have achieved one thing above all else: a happy customer.

 

Read more about

APIIDA Inkless Signature

 

 

 

English
Request a Callback Request a Product Demo Sign up to our Newsletter

This website uses cookies to permanently improve the user experience. By visiting this website, you automatically agree to this fact. Further information can be found in our Privacy Policy.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Five Reasons To Go Inkless

SSUCv3H4sIAAAAAAAEAJ2RQW7DIBBF95V6B4u1LUGMXadXiboYA3ZQHBPBkKqKfPeCMRLddsd/w3z9mXm9v1UVGcFpQT6rV1RB62XxDi2gNmvAtD64khqN1bBEGNm2V4hDQO+UKyzc1SMq69CIW8A8W4hgbO4TPlikhYcAVHMw/+OSg12SrnIhWQGGEiF1wZwfd5bRVv+7Mz2+cnCY1Sp+YratSG3VoiBNfklfye07zH3fpzg+PbVUptDgpTbFlE8jYIkNbeH8sFrodS7aDF6VLXRaZQFWg3uSYzAiw0qjZC3jlNKuPfUDP/XnjpF8t3AdLcusWsYO2YEcxv7cMBCi4WygzfBBp0ZyzpmaejENfdjU9gsR6+lXPwIAAA==

von Marilena Müller, Product Manager, APIIDA AG

Die Geschäftswelt verändert sich rasant und unaufhaltsam. Das ist vor allem auch der Digitalisierung und zunehmender Technisierung geschuldet. Es wird erwartet, dass Unternehmen zeitnah und flexibel agieren und auf Geschäftsvorfälle reagieren. In vielen Bereichen gelingt das schon ausgezeichnet und automatisierte Prozesse sind nicht mehr wegzudenken. Doch nach wie vor finden sich Medienbrüche in beinahe volldigitalen Prozessen und nicht selten handelt es sich dabei um Vertragsunterzeichnungen. Diese Verträge unterliegen meist der Schriftformerfordernis.
Wir glauben an die Revolutionierung der traditionellen Prozesse und daran, dass es möglich ist, die letzte analoge Lücke zu schließen. So sind Sie in der Lage starke und rechtsverbindliche Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen – von überall und jederzeit. APIIDA Inkless Signature ebnet Ihren Weg in eine Zukunft mit einfachen, volldigitalen Prozessen und leistet ganz nebenbei noch so viel mehr.

1. Nachhaltig

Wer einmal einen Vertrag von größerem Umfang unterschrieben hat weiß, welche Papierschlacht einen erwarten kann.
Dabei ist es völlig unwichtig, ob es sich um einen Arbeitsvertrag, einen Leasingvertrag oder die Eröffnung eines neuen Bankkontos handelt. Auf den ersten Blick sieht man an dieser Stelle nur das Papier und vergisst gerne, was daran noch hängt. Allein zur Herstellung eines einzelnen Blattes Papier werden ca. 300-400 ml Wasser verbraucht. Und dann wird das Papier bedruckt, kopiert und verschickt. Keiner dieser Vorgänge ist zudem CO2-neutral. Was bleibt ist ein eher ernüchterndes Ergebnis in einer Zeit, in welcher Klimaschutz immer wichtiger wird und die Gesellschaft – sprich Ihre Kunden – Maßnahmen fordert.
Was wäre, wenn Sie diesen Verbrauch und damit den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens signifikant reduzieren könnten? APIIDA Inkless Signature hilft Ihnen dabei, denn von der Vertragserstellung bis zur Unterzeichnung kann alles elektronisch erfolgen. Keine Ausdrucke, keine Kopien, kein Porto oder Kuriere sind mehr nötig.

2. Mehr als sicher

Nie war Sicherheit wichtiger als heute, wo Cyberkriminalität für uns allgegenwärtig und ein täglicher Begleiter ist. Es ist unabdingbar geworden, die Identität unseres Gegenübers zweifelsfrei zu kennen. Durch die einfache und schnelle Erstidentifikation vor der elektronischen Signatur und der 2-Faktor-Authentifizierung, ist die Authentizität und Nachvollziehbarkeit des Dokuments immer gewährleistet.
Die von unserem Partner Swisscom Trust Services bereitgestellten Zertifikate sind zudem eIDAS- und ZertES-konform. So können alle Verträge, auch solche die der Schriftformerfordernis unterliegen, qualifiziert elektronisch signiert werden. Und sogar im stark regulierten Umfeld des Geldwäschegesetzes wird eine Tür geöffnet zu vollständig digitalen Prozessen, denn neben der Rechtskonformität der Zertifikate sind alle Systeme nach Bankenstandards gehostet.

3. Einfach und komfortabel

APIIDA Inkless Signature funktioniert frei nach dem Motto: „Der beste Service ist der, den man nicht sieht.“ – wenn Sie das wollen. Denn Zugriff auf den Pool aus Identitätsprovidern und die einfach zu verwendende Schnittstelle gewähren wir nicht nur über unser Interface im Web. Wir helfen Ihnen auch dabei, es in Ihren Workflow zu integrieren, auch auf dem Mobiltelefon, um Ihren Kunden den Mehrwert der elektronischen Signatur zu ermöglichen.
Durch die intuitive Bedienbarkeit bedarf es auch keiner wochenlangen Workshops, denn die Nutzung ist (fast) so einfach wie Plug and Play. Außerdem brauchen Sie sich nicht weiter über die rechtlichen Folgen bei Anpassungen des Prozesses zu sorgen. Mit unserer Lösung können Sie frei aus einem Pool von Identitätsanbietern wählen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Rechtsgültigkeit des Gesamtprozesses hat, da jede mögliche Kombination bereits vorab durch uns zertifiziert und geprüft worden ist.

4. Spart Zeit und Geld

Wir helfen Ihnen Grenzen zu überwinden, denn Sie werden unabhängig von Ort, Zeit oder anderen Umständen. Das verhilft auch Ihren Kunden zu maximaler Flexibilität. Egal ob morgens in der Straßenbahn oder abends auf dem Sofa. Ab jetzt können Verträge immer und überall rechtsgültig geschlossen werden. Denn Ihre Kunden sind mit Sicherheit genau so viel beschäftigt wie Sie.

Zudem entfallen lästige Meetings und selbst falls der mögliche neue Kollege am anderen Ende von Europa wohnt, muss niemand mehr reisen oder auf die Post warten. Er wird einfach ein Teil des Teams, ohne Wartezeit.

Und das Beste: kein Papierstau mehr, denn Drucken entfällt vollständig. Keine verschobenen Scans auf denen Worte abgeschnitten sind und kein Personaleinsatz, um das alles irgendwie wieder gerade zu rücken. Klingt gut, oder? Finden wir auch.

5. Übertrifft Kundenerwartungen

Wir alle sind Papierkram gewohnt, wir erwarten diesen, weil wir es nicht anders kennen. Aber was wäre, wenn Sie kein Papier und Stift mehr bräuchten? Noch wäre der Kunde wenig überrascht. Als nächstes kommt sicher ein Tablet inklusive Kabelsalat und ein Stift, der so umständlich daran befestigt ist, dass jede Unterschrift zur Kunst wird. Oder Sie nutzen an dieser Stelle Ihre Chance, die Erwartungen zu übertreffen. Kein Stift, kein Papier, keine vergessenen Seiten, kein Tablet, kein Kabelsalat. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein digitaler Vorreiter.

Nutzen Sie die Überraschung Ihrer Kunden zu Ihrem Vorteil. Denn jeder hat es eilig und jede Zeitersparnis hilft. Und weil Bequemlichkeit für uns alle ein Luxusgut ist, muss es vor allem einfach sein. Und das ist es, versprochen. Am Ende haben Sie dann vor allem eines erreicht: einen glücklichen Kunden.

 

Erfahren Sie mehr über

APIIDA Inkless Signature

 

 

Deutsch
Telefontermin vereinbaren Produktdemo vereinbaren zum Newsletter anmelden

This website uses cookies to permanently improve the user experience. By visiting this website, you automatically agree to this fact. Further information can be found in our Privacy Policy.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen